|
Gillian
White:Tanz
in Eisen.
Werke aus 40 Jahren / Dance in Steel. 40 Years' Work. Editor Sabine Altorfer, Uli Däster, Jochen Hesse. 2009. 165 S. m.
160 Color- and B/W Figures. 26,5 x 30 cm. Issued by: SCHEIDEGGER &
SPIESS 2009. ISBN: 3-85881-251-X (German/English)
Helmut
Meyer (Gesamtleitung): <Die
Schweiz und ihre Geschichte,
Texte:
Pierre Felder [et al.], Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons
Zürich, 2. Ausgabe
2007.
Scultura internazionale
ad Agliè. Opere contemporanee nell’architettura del Castello e
del Parco, Castello ducale di Agliè, a cura di Luciano
Caramel, 2006, Torino: Mariogros, 2006.
Skulpturenausstellung,
Rheinfelden, Reha, 2005, Text: Isabel Zürcher, Rheinfelden,
2005.
Le
goût du sel. 9e
triennale de sculpture contemporaine, Bex,
2005, réalisation: Nicolas Raboud, photographies: Magali Koenig,
textes: Clémence de Biéville, Bex, 2005.
Skulptur Bethesda,
Basel, Bethesda-Spital, Text: Ernst Beyeler, Basel 2005.
Pierre-André Delachaux:
«La sculpture contemporaine dans l’espace public
neuchâtelois», in: Olivier Bauermeister [et al.]: La
sculpture publique en Pays de Neuchâtel, Hauterive: Gilles
Attinger, 2004 [Cahiers de l’Institut neuchâtelois 30],
S. 151–209.
Kunst im öffentlichen
Raum in Winterthur", Redaktion und Texte: Kathrin Bänziger,
Winterthur: Stiftung Edition Winterthur, 2004.
SkulpTour.
Skulpturenpark Sempachersee, Texte: Matthias Frehner [et
al.], Nottwil: Galerie Leupi, 2003.
Môtiers 2003. Art en
plein air, Môtiers, 2003, introduction: Pierre-André
Delachaux, photographies: François Charrière, Môtiers 2003.
Thinking Big. Concepts
for Twenty-first Century British Sculpture, texts: Thomas
Krens, Tim Marlow, Rod Mengham, London: Sculpture at Goodwood,
2002.
Noces:
un été à Szilassy. 8e
triennale de sculpture contemporaine,
Bex, 2002, rédaction: Nicolas Raboud, textes:
Clémence de Biéville, photographies: Magali Koenig, Bex 2002.
Übers Wasser – Übers
Land. Skulpturenweg Kaiserstuhl–Hohentengen, Hohentengen,
2000.
Rücksicht. 40 Jahre
Kunst in der Schweiz, hrsg. von Beat Wismer und Stephan Kunz,
Texte: Franz Fedier [et al.], Aarau: Aargauer Kunsthaus, Aarau;
Unikate, 2000.
Gillian White.
Monatsrahmen – eine Kalenderskulptur, 2000 [Brugger
Neujahrsblätter 110].
Vergangenheit ist heute.
Gegenwartskunst im Dialog mit der Geschichte,
Villingen-Schwenningen, Franziskanermuseum, 1999, Text: Michael
Hütt, Redaktion: Martin Starkmann, Villingen-Schwenningen, 1999.
Mémoires – paysages
intérieurs, Bex, 1999, rédaction: Nicolas Raboud, textes:
Clémence de Biéville, photographies: Magali Koenig, Bex, 1999.
Jochen Hesse: «Die
Stiftung Sammlung Dr. Hans Koenig in Zollikon», in: Die Kunst
zu sammeln. Schweizer Kunstsammlungen seit 1848, Konzept und
Schriftleitung: Regina Bühlmann, Zürich: Schweizerisches
Institut für Kunstwissenschaft, 1998, S. 161–166.
Regel und Abweichung.
Schweiz konstruktiv 1960 bis 1997, Zürich, Haus für
konstruktive und konkrete Kunst, 1997–1998, Neuchâtel, Musée
d’art et d’histoire, 1998, Texte: Margit Weinberg Staber,
Elisabeth Grossmann und Annemarie Bucher, Zürich, 1997.
Stiftung Dr. Hans
Koenig. Metallplastiken, Redaktion: John Matheson, Männedorf:
Nomad, 1997.
Babylone,
un jardin suspendu. 6e
triennale de sculpture contemporaine,
Bex, 1996, rédaction: Nicolas Raboud, textes:
Clémence de Biéville, photographies: Magali Koenig, Bex 1996.
Kulturprojekt «per ce
val», Rheinbrücke Schaffhausen, Sommer 1996, Schaffhausen:
Trägerschaft Kulturprojekt «per ce val», 1996.
Kanton Aargau.
Dokumentation öffentlicher Bauten. Wohn- und Beschäftigungsheim
Sternbild Königsfelden, hrsg. vom Baudepartement des Kantons
Aargau, Abteilung Hochbau, Aarau, 1996.
Barocke Einsichten.
Tiengener Bildhauersymposium vom 10. bis 22. Juli 1995 in der
Altstadt, Redaktion: Kurt Reckermann und Josef Briechle,
Tiengen, 1995.
Sammlung Dr. Hans
Koenig. Metallplastiken. Sonderausstellung Gillian White,
Zollikon, Villa Meier-Severini, 1994, Text: Jochen Hesse,
Zollikon, 1994.
Allmende. Kunst im
öffentlichen Raum im Aargau seit 1970, hrsg. von Hans
Anliker und Stephan Kunz, Aargau: AT-Verlag, 1994.
Mise en scène. 5e
triennale de sculpture contemporaine, Bex, 1993, textes:
Nicolas Raboud, photographies: Magali Koenig, Bex, 1993.
Sammlung Dr. Hans
Koenig. Metallplastiken von Schweizer Künstlern, Redaktion:
John Matheson, Zollikon, 1992.
Eigenwerk im Eisenwerk.
Sibylle Burla, Gillian White, Elke Scheu, Frauenfeld, Shed im
Eisenwerk, 1992, Texte: Angela Thomas, Frauenfeld, 1992.
Kulturweg
Baden - Wettingen - Neuenhof,
mit 21 Schweizer Künstlerinnen und Künstlern und 2 Gästen,
1991–1992, Konzept und
Redaktion: Sabine Altorfer, Baden: Buchdruckerei AG Baden, 1991.
Vernetzt.
Kulturaustausch Aargau–St. Gallen, Regierungsgebäude St.
Gallen, Gluri-Suter-Huus, Wettingen, 1991, Redaktion: Karl Meier,
Baden: Baden Verlag, 1991.
Sculpture suisse en
plein air 1960–1991, Fondation Pierre Gianadda, Martigny,
1991, textes: Léonard Gianadda [et al.], Martigny, 1991.
Passagen.
Skulptur in Bad Ragaz, Thermalbäder und
Grandhotels, Bad Ragaz, 1990, Texte: Willy Rotzler [et al.],
Zürich: Offizin, 1990.
Annelise
Zwez: «White & Siegenthaler. Künstlerpaare», in:
Kunstforum 106, März/April 1990, S. 203–205.
Claudia Jolles: «Und kein
prominenter Schweizer fehlt», in: Art 9, 1989, S. 84–89.
Barbara Dusek:
«Eisenplastiken aus Frauenhand. Perspektiven zwischen Atelier
und Landschaft», in: Zeitspiegel Frau, September 1989, S.
40–45.
Sculpture dans la cité.
Exposition de sculptures en plein air organisée dans le cadre
des manifestations officielles du 700e
anniversaire de l’octroi d’une lettre de franchises à la
ville de Delémont, Ville de Delémont, 1989, textes: Jacques
Stadelmann, Lucine Jobin, Yves Voirol, Delémont 1989.
Môtiers 1989.
Exposition suisse de sculpture. Schweizer Plastik Ausstellung.
Esposizione svizzera di scultura, Texte: Jean-Luc Daval [et
al.], La Chaux-de-Fonds: Editions d’En Haut, 1989.
Eisen 89 –
Perspektiven Schweizer Eisenplastik 1934–1989, Dietikon,
Stadt und Ausstellungshalle, 1989, hrsg. vom Verein Eisen 89,
Dietikon, Texte: Volker Schunck und John Matheson, Zürich:
Offizin, 1989.
Marcel Joray: Schweizer
Plastik der Gegenwart. Bd. IV: 1966 bis 1988, Neuchâtel:
Editions du Griffon, 1989.
Schloss, Schlösser,
Luftschlösser, Lenzburg, rund ums Schloss auf dem
Goffersberg und in der Galerie in Lenzburg, 1985, Texte: Annelise
Zwez und Beat Wismer, Lenzburg, 1985.
Môtiers
85.
Exposition
suisse de sculpture. Schweizer Plastik Ausstellung.
Esposizione svizzera di scultura,
introduction: Pierre-André Delachaux,
Môtiers, 1985.
Kunst + Natur.
Installationen im Gebiet des Fünfweiher, Lenzburg, Galerie
in Lenzburg, 1982, Texte: Annelise Halder-Zwez und Heiny Widmer,
Lenzburg, 1982.
Gambarogno
’82. 3a
Esposizione Nazionale di scultura
all’aperto, Magadino, Vira,
Gerra, 1982, testi: Pierre Casè [et al.], Locarno: SPAS Ticino,
1982.
7.
Schweizer Plastikausstellung Biel 1980. 7e
exposition suisse de sculpture Bienne 1980,
Biel, 1980, Texte: Rudolf Hadorn, Willy Rotzler und Andreas
Meier, Biel, 1980.
Mostra Nazionale di
scultura all’aperto 1976, Vira-Gabarogno, testi: Edgardo
Ratti, Peter Killer, Vira-Gabarogno, 1976.
Aktionen Blumenhalde
Aarau, 10.–13. Juni 1976, Texte: Jean-Jacques Daetwyler,
Peter Killer und Laura Buchli, Aarau, 1976.
Junge Aargauer Kunst,
Forum Seon, 1975, […], Kulturkommission Zurzach, 1976, Text:
Heiny Widmer, Aarau: Aargauischer Kunstverein, 1975.
Aargauer Almanach auf
das Jahr 1975, Redaktion:
Heiny Widmer, Bd. 2, Aarau: Aargauer Kunsthaus, 1974.
|
|